Zahnstein

Zahnbelag vorbeugen und behandeln

Zahnstein ist ein sehr hartnäckiger Belag auf den Zähnen, der nicht durch regelmäßiges Zähneputzen oder Spülungen entfernt werden kann. Wenn Sie den Zahnstein nicht entfernen lassen, legen sich Bakterien hartnäckig an den Zahnbelägen an. Zahnfleischentzündungen und Paradontitis können die Folge sein.

Ganz lässt sich die Ablagerung durch Zahnstein nicht vermeiden. Wenn Sie aber nur ein paar Punkte beachten, können Sie das Ausmaß der hartnäckigen Ablagerungen verringern.

Unsere Tipps zur Zahnsteinprophylaxe - Zahnstein vorbeugen

• Achten Sie auf Ihre Ernährung: Kohlenhydrate und Zucker vermeiden
  • Trinken Sie nach jeder Mahlzeit ausreichend Wasser
  • Mindestens 2x täglich Zähneputzen
  • Wählen Sie die richtige Zahnpasta: Zahnpasta mit Fluorid
  • Reinigen Sie täglich Ihre Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürsten
  • Verwenden Sie eine Mundspülung
  • Regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt: mindestens 1x pro Jahr
  • Gehen Sie 2x pro Jahr zur professionellen Zahnreinigung

So entsteht Zahnstein

1. Bereits wenige Minuten nach dem Zähneputzen entsteht auf der Zahnoberfläche ein Biofilm, eine dünne Schicht aus Schleimstoffen aus dem Speichel. Anfänglich noch ohne Bakterien.
  2. Innerhalb weniger Stunden entwickelt sich in der Speichel-Schicht eine bunte Bakterien-Mischung.
  3. Kohlenhydrate und Zucker sorgen dafür, dass sich die Bakterien explosionsartig vermehren und der dünne Film dicker wird: Zahnbelag/Plaque entsteht.
  4. Wird dieser nicht durch die Mundhygiene entfernt, sorgen Stoffe im Speichel dafür, dass Plaque nach einiger Zeit mineralisiert: aus Zahnbelag wird Zahnstein.

Wie kann Zahnstein behandelt werden?

Wenn sich Zahnstein gebildet hat, hilft nur noch der Gang zum Zahnarzt und eine professionelle Zahnreinigung. Die Beläge sind, anders als bei weichen Plaque, so hart, dass Sie sie nicht mehr selbst entfernen können. Mit Hilfe verschiedener Instrumente und Ultraschall tragen wir den Belag ab.

Schon gewusst?

... dass jeder Deutsche rund 1,5 Meter Zahnseide pro Jahr im Schnitt verbraucht?

Unser Fazit: Absolut erschreckend! Das sind 178,5 Meter zu wenig. Wie sollen denn da die Bakterien aus den Zahnzwischenräumen raus?